Tutorial Nr. 19 / Technik 3     HIER IN HD VERSION

HD-Trainings Technik Tutorial 3 von Lutz Dieckmann auf Vimeo.

"Formate à la carte"/ Technik Tutorial Nr. 3
DVD Version Länge: 15:00 Min

Diesmal geht es um die vielen verschiedenen Formate, die man heutzutage im Bereich HD hat und braucht. Wozu sind sie gut? Für welchen Zweck braucht man was für ein Format? Alles wichtige Fragen, die in diesem Tutorial beantwortet werden.

Dauer: 8:56 Min

Viel Spaß beim Anschauen.

Tutorial DVD - Technik   € 24,95 (inkl. MwSt.)

- Die Welt der Codecs
- Blue-Screen 2.0
- Formate a la Carte
- Preiswertes Licht
- Kompendium: Ganz grosses Kino

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Feedbacks

Lutz (abgegeben hier)

Ja, natürlich, ich meine Visual Effects. Frankurt steht noch;-)) Aber auch ich muß zugeben, ich bringe manchmal die Dinge durcheinander.

Gruß

Lutz

Johannes (abgegeben hier)

Die Video-Trainings sind echt super, vielen Dank schonmal dafür! Leider ist ihnen beim Rauch Tutorial eine kleine Verwechslung unterlaufen. Sie meinten sicherlich VFX (Visual FX) statt SFX (Special FX), sonst währe Frankfurt dann doch etwas beschädigt worden ;)

Lutz (abgegeben hier)

vielen Dank für das Lob. ich verwende eine Cavision Mattebox. Zu bekommen bei mbf.de.

Gruß

Lutz

Julian (abgegeben hier)

Hallo Herr Dieckmann, Ich finde ihre Tutorials wirklich super! Großes Lob! Welche Mattebox verwenden sie eigentlich auf der Kamera im Video? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! mfg Julian

Lutz (abgegeben hier)

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Einige Dinge möchte ich koorigieren. Ist bei der HM700 der Andockrecorder montiert, nimmt sie auch auf die SD HC Karten das MP4 Format auf. Zudem kann ich als PC User (Liquid) ganz problemlos die Files wandeln. Das kostenlose Tool gibt es hier.

Ich habe mit den Objektiven kein Problem. Seit 2005 arbeite ich mit dem 16er Fujinon und es geht prima. Man darf nicht vergessen, Objektive kosten Geld. Wer bereit ist € 10.000,-- nur für das Objektiv auszugeben, hat keine Probleme. Aber da die Kamera am Markt eben ab € 6.000,-- erhältlich sein muß, muß man eben Kompromisse eingehen. Ein perfektes Objektiv für € 100,-- gibt es nicht. Warum wohl kosten 35mm Obejktive teilweise über US$ 150.000,--? Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was das LoLux Verhalten angeht, ich persönlich halte nicht viel davon eine Kamera daran zu messen. Ein gutes Bild will Licht, das ist so. Drehe ich im Dunkeln, brauche ich Scheinwerfer.War nie anders, wird nie anders sein.

Gruß

Lutz

Chris (abgegeben hier)

Ich habe die beiden neuen JVC-Cam-Schwestern (GY-HM100 und GY-HM700) parallel getestet. Dies ist mein Bericht: 1.)Tolles Kamerakonzept, vorallem auch dank der Tatsache, dass die kleine HM100 dasselbe Bedien- und Bildverarbeitungskonzept, wie die grosse HM700 hat. 2.)Beide Kameras liefern gute Bilder in sämtlichen Auflösungen. 3.)Erstaunlich: Die kleine und sehr günstige HM100 liefert die schärferen und kontrastreicheren Bilder, als die grosse HM700. Dies mag mit der mitglieferten Optik der HM700 (Fujinon 16fach)zusammenhängen, welche wohl eher ein Trick ist, um den Gesamtpreis der Kamera tief zu halten. Wer professionell arbeiten möchte, sollte die anderen erhältlichen Objektive (Fujinon oder Canon) prüfen. Das mitgelieferte 16fach Fujinon mag für SD-Kameras gut sein, für HD ist es zu schwach (starke chromatische Aberration, flaue Bildzeichnung). 4.)Dass man mit beiden Kameras im Quicktime- und im MP4-Format aufzeichnen kann mag auf den ersten Blick beeinducken. Für Produzenten, welche Ihr Material aber auf einem Windows-PC nachbearbeiten, bringt das überhaupt nichts. Das verwendete Quicktime-Format ist nämlich nicht PC-kompatibel!!! Weder der Original-Quicktimeplayer, noch Adobe-Premiere (CS3 und CS4) können mit den mov-Files, welche die Kamera aufzeichnet, etwas anfangen. Die Quicktime-Option ist also nur für Mac-User von Bedeutung. Windows-User müssen sich auf das MP4-Format beschränken, was aber nicht weiter schlimm ist, da die Qualität identisch ist. Die kleine HM100 zeichnet das MP4-Format auf die preiswerten SD-Karten auf, bei der HM700 ist dies aus unerfindlichen Gründen nicht möglich. Hier kann nur auf die schweineteuren SxS-Karten aufgezeichnet werden, was ausschliesslich mit einem optionalen angedockten SxS-Kartenleser möglich ist. 5.) Der negativste Punkt bei beiden Kameras: Die Low-light-Leistung. Währendem die HM700 noch halbwegs lowlight-tauglich" ist, ist die HM100 praktisch "dämmerblind" und entspricht etwa den Lowlightleistungen von billigen Consumerkameras aus den frühen Neunziger-Jahren!!! FAZIT: Wer auf gute Lowlight-Leistung verzichten kann, ist mit beiden Kameras gut bedient. Die grosse HM700 ist nur für Mac-User wirklich empfehlenswert. Die kleine HM100 hingegen ist (abgesehen von der miserablen Lowlight-Leistung) uneingeschränkt empfehlenswert! Bleibt zu hoffen, dass JVC in einem Firmware-Update der grossen HM700 noch beibringt, MP4-Dateien auf SD-Karten aufzuzeichnen.

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