Der Blog

9. Dezember 2008

"Gut zu wissen!"

Heute haben wir die erste Folge von "Gut zu wissen!" bei der MBF Filmtechnik in Frankfurt Rödelheim aufgezeichnet. Die neue Serie wird alles abdecken, was nicht in ein Tutorial paßt, aber trotzdem wertvolle Informationen beinhaltet. Jetzt muß das aber alles noch geschnitten werden, es braucht noch einen tollen Vorspann und eine gute Musik. Dann stelle ich es online. Hoffentlich schaffe ich es noch vor Weihnachten. Wir sind auch schon mitten in den Dreharbeiten zu den neuen Tutorials. Dazu bald mehr. Schaut Euch die Bilder an und seid gespannt;-))

Wer sich vielleicht über die Unterschiede bei den Statistiken zwischen dieser Seite und Vimeo gewundert hat, dafür gibt es einen einfachen Grund. Vimeo hat durch eine interne Umstellung vor ein paar Wochen die Statistiken durcheinandergebracht. Als ich das gemerkt habe, hab ich mir die Differenzen notiert und rechne sie jetzt bei jedem Update der Zahlen einfach hinzu. Hier sind sie also korrekt.

         

 

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

1. Dezember 2008

Ein paar Worte der Erklärung

In den vergangenen Wochen erhielt ich viele Mails, wie es denn mit der Veröffentlichung der "Schnitt" und "Technik" DVDs aussieht. Leider muß ich zugeben, es verzögert sich um einige Zeit. Der Grund ist ganz einfach. Wie viele wissen, das alles muß finanziert werden - und eben diese Finanzierung steht noch nicht ganz. Von den 10 Drehbüchern stehen vier. Eines ist bereits abgedreht und fertig geschnitten. Die anderen werden wir in Dezember angehen, aber eben noch nicht alle. Wir warten noch auf einige Zusagen der Sponsoren, Freigaben, Absprachen usw.. Zudem habe ich durch die Live-Trainings einen erhöhten Zeitaufwand, mit dem ich so nicht gerechnet hatte. Aber - ich will mich nicht beschweren, immerhin macht es Spaß und trägt zur Finanzierung der Tutorials bei.

Weiterhin sind einige andere Filmjobs hereigekommen. Auch diese Kunden wollen bedient werden. Na ja - und zu allem Überfluß macht uns das Wetter zu schaffen. Im Sommer ist es wesentlich leichter Tutorials zu drehen. Ihr werdet mich also öfter mit der Winterjack erleben;-))

In der letzen Woche war ich wieder einmal in Wien. Die Live-Trainings dort waren sehr schön, wir haben viele tolle Sachen gemacht. Im Februar werde ich erneut in der schönen Stadt an der Donau sein. Dann werden wir erstmals ein Licht-Training anbieten. Wer vorher Lust auf einen Punsch & mehr hat - und zufällig in der Nähe von Wien wohnt, der sollte hier vorbeischauen. Es wird sicher ein nettes Zusammentreffen, auch wenn ich leider nicht dabei sein kann.


Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

23. November 2008

Trainings, Beispiele & Co

Es waren eine ganze Menge Trainings, die ich in den vergangenen Wochen gehalten habe. Es kommen nächste Woche in Wien noch ein paar hinzu. Dann ist das Jahr bald rum. Ich werde am Ende von 2008 mal eine Zusammenfassung hier reinstellen. Mit den neuen Drehbüchern komme ich gut voran, wir werden noch im Dezember mit den Dreharbeiten zu den neuen Tutorials beginnen. Es kommt noch eine neue Serie hinzu: "Gut zu wissen!" wird sie heißen. Die erste Folge wird vermutlich in der 3 Dezemberwoche online gehen. Das sind dann nicht gesponsorte Dinge, ich greife einfach ein paar Themen auf, die mir am Herzen liegen.

Der erste Artikel für die VideoAktiv ist auch fertig, er wird im Februar erscheinen. Das geht dann für sechs Ausgaben so weiter. Bin gespannt wie das ankommt. Was mich sehr freut, ich habe ein erstes Feedback auf meine Downloadsektion bekommen. Schaut mal hier, was Yoda51 aus "Moving Sky" und "Moving Moon" gemacht hat. Wann immer Ihr was aus meinen Clips macht, immer her damit, ich freue mich.


HD-Trainings Royalty Free Footage Demo von yoda51 on Vimeo.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 1)

18. November 2008

So ganz langsam...

... fängt man allerorts an uns zu glauben. Die Tutorialreihe von HD-Trainings ist keine Eintagsfliege. Gerade haben wir ein neues Tutorial zum Thema Shutter eingestellt. Ich denke, man kann da wieder einiges dazulernen, der Shutter ist nicht nur eine einfache Funktion, man kann eine ganze Menge kreatives Zeug damit anstellen.

Nächste Woche bin ich erstmal für ein paar Trainings in Wien, bei LB-Electronics und bei der Filmwerkstatt. Wenn sich jemand aus der Wiener Gegend noch anmelden möchte, bis Freitag bin ich noch hier. Wir werden Kamera, Schnitt und After Effects machen. Mehr Details gibt es hier.

Zu guter Letzt dachte ich mir, die Downloadsektion könnte mal wieder ein Update brauchen. "City Nights" ist eine 15 Sekunden Szene von fahrenden Autos bei Nacht mit einer Ausstiegsunschärfe. Ideal für Titelsequenzen, Vorspänne oder als Zwischenschnitt. Ihr könnt ja mal schauen.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

4. November 2008

Ein paar Bilder von einem "Live-Training"

Heute habe ich ein Live-Training im Rahmen der Sony EXperience Tour bei Viteg in Neu-Anspach abgehalten. Es hat mit der Sony EX1 wirklich Spaß gemacht und den Teilnehmern viel gebracht. Der Tapeless Workflow hat schon was. Das soll nicht heißen, daß ich plötzlich von Bändern nichts mehr wissen will. Jeder weiß hier, womit ich meistens drehe. Nur, wenn man an der Technik forderster Front sein will, schaut man sich eben nach allen Seiten um. Und da gibt es eben ständig Neues. Wir werden übrigens demnächst auch ein Tutorial in der SCHNITT Reihe mit einer Sony und dem NLE VEGAS drehen.

Zuerst gab es natürlich ein wenig Basiswissen, danach ging es raus zum "Hands on". So nennt man das Training mit den Geräten in der Hand. Es wurde probiert, getestet und auch viel gelacht. Besonders die Zeitlupenbilder boten sich geradezu an.

Am Schluß sind wir alle wieder in das Viteg Trainings-Center gegangen und haben uns die gedrehten Bilder mit dem Picture Browser angesehen. Wer Lust hatte konnte seine Aufnahmen auch direkt am Final Cut Pro betrachten. Ein gutes Mittagessen gab es natürlich auch. Insgesamt ein toller Tag. Wer jetzt auch Lust auf ein Live-Training hat, einfach mal hier schauen. Das nächste Training zur Sony EX1 findet übrigens bei Teltec in Wiesbaden statt. Zur Anmeldung einfach hier registrieren (runterscrollen).

         
         

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

31. Oktober2008

"The Green" kommt & neues Tutorial

Keine Angst, ich bin nicht unter die Golfer gegangen. In den vergangenen Wochen habe ich sehr viele Anfragen für das Thema Green/Bluescreen bekommen. Auf einer Veranstaltung, wo ich einen Vortrag hielt, habe ich ein tolles Tool entdeckt. Es hat mit Green/Bluescreen zu tun und wir werden die vielseitigen Möglichkeiten in einem Techniktutorial zeigen. Im Moment bin ich dabei das Buch dafür zu schreiben. Es wird eine spannende Sache.

Das Foto unten stammt von unserer letzten Produktion, wo wir beides eingesetzt haben. Der Film wird im nächsten Frühjahr über den Sender gehen und handelt von Architektur, aufbereitet für Kinder. Na ja, im Hintergrund unserer Moderatorin sind alle Bilder gezeichnet, daher die Notwendigkeit des Keyings. Man fühlt sich ein wenig als ob man "Matrix" dreht. Ständig muß man das fertige Bild vor dem geistigen Auge haben, sonst klappt das mit den Anschlüssen nicht. Aber ich denke wir waren gut;-)) Die Moderation hat übrigens die wunderbare Sarah Wild übernommen, bekannt von diversen TV Sendern.

Ein neues Tutorial haben wir auch eingestellt. Diesmal geht es um "Fahrten, Schwenks & Zooms". Eigentlich etwas wovon man die Finger lassen sollte. Ich sag immer: "Es sollte der erste Satz einer jeden Kamerabedienungsanleitung sein "No Zooms, no moves". Aber - da eh niemand die Bedienungsanleitung ließt können wir ja auch zeigen wie es richtig geht;-))))

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

21. Oktober2008

Das Drehbuch und der Plan

Ich bin in den vergangenen Wochen öfter gefragt worden, ob ich nicht mal ein Buch zur Verfügung stellen kann. Sozusagen ein Blick hinter die Kulissen von HD-Trainings. Nun, hier sind das erste Drehbuch und auch der Drehbplan der ersten vier Kamera-Tutorials. Das fünfte kam erst später dazu, deswegen wurde ein separater Plan erstellt.

Bitte bedenkt, ein Buch wird auch immer beim Dreh etwas abgewandelt, das ist immer so. Aber wenn Ihr es mit dem fertigen Werk vergleicht, vieles findet sich wieder. Der Drehplan wurde natürlich auch nicht am Stück verfilmt. Wir haben es tageweise zusammengefaßt, damit es sich leichter kalkulieren läßt. In Wirklichkeit waren wi von den Drehorten, dem Wetter und so mancher Erlaubnis abhängig. Dadurch zogen sich die Dreharbeiten über Wochen

Das Buch als PDF Rechte Maustaste "Speichern unter"
Der Drehplan als PDF Rechte Maustaste "Speichern unter"

Es würde mich sehr freuen, von Euch ein Feedback zu bekommen. Wollt Ihr in Zukunft ab und zu wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen? Gibt es Fragen zum Buch oder Plan? Einfach das Feedbackformular unten aufrufen. Ihr braucht Euch nicht anzumelden, einfach eintippen und abschicken.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

17. Oktober2008

Es geht weiter:" HD-Trainings Schnitt" und "HD-Trainings Technik"

Zunächst mal haben wir den 2. Teil des Double Features online gestellt. "Der Motor". Wer mehr wissen will, einfach ansehen. Ansonsten geht es weiter mit der HD-Trainings Reihe. Wir haben das erste Technik Tutorial abgedreht, hier die aktuellen Screen-Shots. Auch mit dem Schnitt sind wir weiter. Was haltet Ihr von folgenden Themen?

  • Editing behind Editing/Bildeffekte, die eine Szene näher an den Zuschauer bringen, die Aufmerksamkeit des Zuschauers erhöhen und fast nicht zu entdecken sind. Sie dringen in das Unterbewußtsein, sind nicht wirklich wahrnehmbar.
  • Beschreibende Zwischensequenzen/Wie kann man erklärende Zwischensequenzen optisch mit Hilfe des Editing aufwerten, interessant machen? Wo spielt Farbkorrektur eine Rolle? Wo muß Editing mit der Kamera zusammenspielen?
  • Interessante Szenenübergänge/Welche Methoden muß man im Editing einsetzen, um spannende Übergänge zu setzen, den Zuschauer zu fesseln und das alles gleichzeitig auf die Story abstimmen?


Daneben planen wir ein Tutorial über den Einsatz von Zeitlupe und Zeitraffer, sowie eines über die generellen Grundregeln von Schnitt. Die beiden VFX Tutorials zum Thema Kinospot werden als Bonus enthalten sein. Natürlich auch wieder HD-Footage und neue Fotos. Alles wie immer inkl. Lizenz.

Hier die Screenshots. Übrigens, wir haben eine Neuerung. Das Technik Tutorial wurde vor Blau gedreht. Vergleicht mal diese Bilder mit den bisherigen Tutorials. Ihr werdet keinen Unterschied feststellen. Ich bin total begeistert, es wird unsere Arbeit deutlich erleichtern. Was haltet Ihr von einem Tutorial über Blue/Green Screen? Interesse?

         

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

2. Oktober 2008

Mal ein bißchen Statistik

Wir sind sehr stolz im September gleich ein paar intern aufgestellte Grenzen durchbrochen zu haben. Man mißt den Erfolg seiner Arbeit ja auch an der Akzeptanz durch den Zuschauer. Und diese ist erfreulicherweise sehr hoch. Insgesamt wurden die bisherigen Tutorials schon über 11.000 mal angeschaut. Vielen Dank dafür. Wir werden uns weiter bemühen Euch alle zufrieden zu stellen. Doch nun die Zahlen im Überblick

Eindeutige Nutzerzugriffe Mehr als 1.700
Seitenzugriffe

Mehr als 12.000

Vom Benutzer pro Besuch aufgerufene Seiten Ca. 7 Seiten
Die Absprungrate liegt bei Unter 8%
Zeit auf der Webseite pro Besuch Länger als 2:30 Min.
Neue Besuche Ca. 82%
Mehrfachbesucher Ca. 18%
Einblendzeit der Partnerlinks Ca. 42,5 Std.

Wenn Ihr vielleicht auch Lust habt mit Eurem Forum, Eurem Blog oder Eurer Seite bei uns gelistet zu werden, dann freuen wir uns über einen Linktausch. Meldet Euch einfach hier. Ansonsten haben wir wieder ein neues Tutorial für Euch. Diesmal mit After Effects und somit dem 1. Teil unseres Double Features rund um unseren neuen Kinospot. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Rouven Kellermann, der sich dieses Tutorial ausgedacht hat.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)


16. September 2008

IBC und ein neues Tutorial

Die IBC war schon spannend. Insgesamt 34 Shows habe ich in der Zeit moderiert, eine ganze Menge. Dazwischen habe ich einige von euch getroffen, das Feedback persönlicher Natur war echt klasse. Die Tutorials liefen auf der Messe und ich war immer ganz überrascht, wenn jemand ankam und mich kannte. Natürlich haben sich auch neue Kontakte ergeben. Daraus wird wohl in nächster Zeit noch Größeres. Man darf gespannt sein.

An Produkten gab es viel Neues. Eines zeichnet sich aber ab. Die Welt geht in Richtuing 3D, und sie wird immer schärfer. Mittlerweile ist man bei SHV (Super High Vision), einem 8K Format. Das sieht schon mächtig klasse aus. Was allerdings niemand so richtig zu hinterfragen scheint, wo bleibt der Content? Wer will denn Dokusoaps in 8K sehen? Das muß noch ein großes Thema werden, sonst wird das nichts mit dem tollen Fernsehen. Aber zum Glück gibt es einige Firmen, die sich diesem Thema schon annehmen, Dreamworks z.B..

Ein neues Tutorial haben wir auch online gestellt. Vielleicht hilft es Euch guten Content zu produzieren. Diesmal handelt es sich um Kino- und Videolook. Ich persönlich liebe diesen Look. Natürlich gedreht auf 25p!

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

10. September 2008

Auf geht´s zur IBC in Amsterdam

Morgen früh geht es los zu einer der größten Messen für professionelles Video in Europa, der IBC in Amsterdam. Dort werde ich für JVC Professional die bekannten Kameras und ein anderes neues Gerät vorstellen. Darauf freue ich mich sehr, wird bestimmt interessant. Sicher habe ich auch Zeit mal über die Messe zu gehen und ein paar neue Dinge abseits von JVC zu sehen. Darüber berichte ich dann hier.

Diese Woche haben wir noch einen neuen Kinospot für Renault/Dacia gedreht. Natürlich ist auch After Effects wieder mit dabei. Wir haben vom Hersteller die Erlaubnis bekommen aus den dort gezeigten Dingen ein neues Tutorial machen zu dürfen. Seid also gespannt auf einen Autospot mit fahrenden Autos die eigentlich gar nicht fahren. Und natürlich auf ein SFX Tutorial.

Noch eine kleine Sache in eigener Sache. ich würde mich wirklich über ein paar mehr Feedbacks freuen. Es ist ganz einfach, Ihr braucht noch nichtmal Eure Mail oder Euren Namen zu hinterlassen. Einfach die Bemerkungen eingeben und abschicken. Und wer Lust auf die DVDs hat, schaut doch mal im Shop vorbei.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)


1. September 2008

Der Shop ist online

Die Zeit in Peking verging wie im Fluge. Zwischen der Arbeit und den Besuchen der verschiedenen Sehenswürdigkeiten, hatte ich Zeit den Shop fertig zu programmieren. Jetzt ist er wie versprochen Anfang September online. Zunächst sind die zur Zeit verfügbaren DVDs enthalten, sowie die Möglichkeit einzelne Clips zu bestellen. Natürlich wird die Datenbank der Clips ständig erweitert. Immer wenn es etwas Neues gibt stellen wir es sofort an diese Stelle. Hoffentlich finden die Produkte reißenden Absatz;-) Bei Fragen, einfach anrufen oder mailen.

Mitte des Monats werde ich auf der IBC in Amsterdam sein und dort für JVC eine Show moderieren. Gleichzeitig wird die Tutorial-Collection bei unserem Partner bebob groß vorgestellt. Wenn der eine oder andere von Euch auch auf der Messe ist, es würde mich freuen neue Bekannschaften zu schließen. Einfach mal vorbeikommen. 

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

8. August 2008

Es geht los!

Ich bin glücklich in China angekommen und wir arbeiten schon fleißig. Die Temperaturen sind mörderisch. Rund 35 Grad bei rund 70% Luftfeuchtigkeit. Das macht einen ganz schön fertig. Wir haben aber auch schon etwas Sightseeing machen können. Die "Verbotene Stadt" war ebenso Ziel unserer Ausflüge wie der "Tempel des Himmels" und der "Platz des himmlischen Friedens".
Insgesamt ist es total klasse hier. Intesssant ist der Unterschied zwischen der deutschen Berichterstattung und unserem Erleben der Stadt Peking und der Spiele. Hier ist es viel entspannter, als es in den deutschen Medien dargestellt wird. Es macht schlicht Spaß. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Fotos ansehen. Heute abend waren wir sogar beim Feuerwerk zur Eröffnung der Spiele. Superklasse (und superlaut;-))) )

Hier die Fotos

       

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

1. August 2008

On my way

Es hat sich ja wirklich viel getan. Die Zugriffszahlen auf die Tutorials sind sehr gut, wie Ihr alle sehen könnt. Das freut mich, weil es meine Ansicht bestärkt, daß deutsche Tutorials gerne gesehen werden.

Nun bin ich fast auf dem Weg nach China. Vom 2. bis 26.8. werde ich dort bei den olympischen Spielen arbeiten. Wie ich gelernt habe, ich arbeite nicht bei der "Olympiade". Das ist nämlich die Zeit zwischen zwei olympischen Spielen!

Die Tutorial DVDs werden ab September verfügbar sein, ich arbeite immer noch am Shop. Aber sie liegen schon im Studio und sehen wirklich klasse aus. Wir haben aufgrund der Datenmenge Double Layer DVDs gemacht. War schwierig aber ging. Im Shop wollen wir gleich auch die einzelnen HD-Footage Spots anbieten, und natürlich ein wenig später auch die Footage DVD. Das Material wird gerade sortiert und für den Shop aufbereitet. Wer Lust hat kann auch im September auf der IBC in Amsterdam vorbeischauen. Dort werde ich eine HD Show moderieren.

Übrigens, wer Feedback geben will, Ihr könnt das jetzt völlig anonym, es ist nur ein Formular, verlangt aber nicht zwingend Namen und Mail. Würde mich freuen mal etwas zu hören.

Viele Grüße und nächte Neuigkeiten aus Peking.

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

15. Juli 2008

Zurück aus Wien

In Wien hatte ich wirklich gute Trainings zu den Themen "After Effects", "Kreativer Schnitt" und "Kameratechnik. Die Teilnehmer konnten viel mitnehmen. Nebenbei hatte ich Gelegenheit ein paar Footage Takes von vielen Wiener Sehenswürdigkeiten zu filmen. Natürlich wie immer in HD. In einiger Zeit werden diese Bilder den Weg in den Shop finden. In der Nähe von Wien habe ich dieses Mal sogar die Möglichkeit gehabt einmal einen echten "Heurigen" zu besuchen. War ganz toll.

Im Herbst geht es weiter mit den Trainings in der schönen Hauptstadt Österreichs. So wie es jetzt aussieht wird es entweder Anfang Oktober oder Anfang November werden. Die genauen Termine werden im Bereich "Live Trainigs" stehen. Auch am Shop konnte ich in meiner Freizeit programmieren. Mittlerweile nimmt er Gestalt an, und ich denke er wird Ende August online gehen. Die einzelnen Tutorials werden zwischenzeitlich nach und nach online gehen. Heute haben wir gerade noch ein VFX Licht Tutorial aufgezeichnet. Sehr cool geworden.

Während ich dies schreibe schaue ich gerade die finale Version der Kamera DVD. Mit HD gefilmt ist die Qualität auch in PAL wirklich toll. Ich bin begeistert. Es ist schon toll, wie eine Idee zur Realität wird. Die DVD wird ab August erhältlich sein.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

4. Juli 2008

Alles fertig

Jetzt ist es geschafft. Die ersten 10 Tutorials sind gedreht und fertig geschnitten. In den nächsten Wochen werden die DVDs produziert und die Netzversionen Stück für Stück online gestellt. Aber wir haben schon neue Ideen. Zum Beispiel für Licht Tutorials. Wobei, es geht eher um Dunkelheit;-) Aber im Herbst geht es erstmal weiter mit den Themen "Schnitt" und "Technik.

Gleichzeitig arbeiten wir an neuen VFX Tutorials, eines wird bereits nächste Woche umgesetzt. Dabei geht es um eine ganz alte Idee, die kaum jemand noch kennt, und die wir mit After Effects Methoden verfeinern. Man darf gespannt sein. Es geht um eine Flasche, mit der man erstaunliche Dinge machen kann.

Unsere HDV Royalty-Free DVD haben wir auch noch einmal überarbeitet und uns entschlossen nicht nur Zeitraffer Aufnahmen von Himmeln darauf zu packen. Vielmehr wird es ebenfalls die Naturbilder geben, einiges aus der City und einen spektakulären Sonnenuntergang über Frankfurt (auch Zeitraffer), auf den wir besonders stolz sind. Zusätzlich wird die DVD hochauflösende Fotos enthalten, die für Videos ebensogut geeignet sind wie für Drucksachen. Hier mal ein Vorgeschmack. Und noch eine kleine Bitte, wir freuen uns über jede Anregung, hinterlaßt doch mal einen Kommentar.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

26. Juni 2008

Erfolgsmeldung

Unser neues Tutorial ist online und wir freuen uns über die positive Resonanz. Die Seitenzugriffe auf HD-Traings.de steigen ständig, darauf sind wir natürlich stolz. Heute haben wir die letzte Szene der ersten beiden DVDs gedreht. Es ging dabei um die Beleuchtung a la CSI in "Licht Tutorial Nr.3". Die letzte Szene ist für jeden an einem Film beteiligten Menschen immer etwas ganz besonderes.

Es war eine Menge Arbeit. Insgesamt sind rund 90 fertige Min. pro DVD entstanden, die wir nun in Zusammenarbeit mit unserem Partner bebob Stück für Stück online stellen werden. Paralell dazu wird es demnächst den Shop geben, in dem man die kompletten DVDs und einiges mehr kaufen kann. Wir sind aber damit noch nicht am Ende. Hier auf der Seite wird sich spätestens ab September noch mehr tun. Was? Na - das wird noch nicht verraten;-))

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

19. Juni 2008

Ein neues Tutorial

Wie schon vorher erwähnt, es kommt ein neues Tutorial. Spätestens Montag den 23.6.2008 wird es online sein, ich muß es noch zu Vimeo hochladen und es wird spannend, das kann ich schon sagen. Es geht um einen künstlichen "Vertigo" Effekt. Wir fanden das in einem der Kamera-Tutorials so gut, daß wir kurzerhand den Trick, den wir zeigen, in einem separaten Tutorial erklären.

Diese Tage werden auch die Dreharbeiten für die Kamera- und Licht-Tutorials abgeschlossen. Damit sind wir fast am Ende der Produktion. Die DVDs werden so ab Juli verfügbar sein. Wir müssen nur noch entscheiden, was wir genau draufpacken. Bis dahin wünsche ich erstmal viel Spaß mit dem neuen Tutorial. Und - eine Bitte habe ich noch. Für Feedback sind wir sehr dankbar. Sagt uns Eure Meinung, e sind nur ein paar wenige Minuten eine kleine Mail zu schreiben, aber es wird uns sehr helfen.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)


17. Juni 2008

Der neue Trailer ist online

Jetzt ist es geschafft! Der neue Trailer ist online. Er gibt gute Einblicke in die zukünftigen Tutorials, man sieht erstmals die Arbeit vor der Kamera. Diesmal ist er auch deutlich länger, wir haben versucht, viele neue Informationen hinein zu packen.

Noch diese Woche werden wir auch in die Downloadsektion noch einen weiteren Clip einstellen. Das neue Visual-Effects Tutorial wird vermutlich nächste Woche kommen. Es ist halt viel zu tun. Und mehr als arbeiten kann man eben nicht;-))

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)


14. Juni 2008

Leichte Verzögerung

Es dauert wohl doch etwas länger als geplant. In der nächsten Woche werden wir einen neuen Clip in die Download Sektion einstellen und gleichzeitig einen neuen Trailer veröffentlichen. Mit etwas Glück gibt es auch ein neues "Visual Effects" Tutorial. Wir haben es schon gedreht, ich muß nur noch die Sprache aufbringen, auf den Softwareteil. Zur Zeit arbeiten wir noch an einem anderen Film, der will auch fertiggestellt werden.

Mit der Royalty Free DVD dauert es auch noch ein wenig. Ich habe die Himmel nicht so hinbekommen wie ich wollte, das Wetter hat leider nicht mitgespielt. Ich überlege, die DVD zusammen zu fassen und mehrere Teile, also Himmel, Natur und City darauf unterzubringen. Mir wäre es sehr lieb, wenn ich etwas Feedback bekommen würde. Schreibt mir was Ihr Euch wünscht.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)


27. Mai 2008

Es geht voran

So langsam nähern wir uns dem Ende der Dreharbeiten für die Kamera DVD. Von den fünf Licht-Tutorials haben wir zwei bereits im Kasten. Demnächst wird es einen neuen Trailer geben, der erstmalig auch viele Bilder von den Dreharbeiten zeigt. Paralell schneiden wir natürlich wie die Weltmeister. Insgesamt ist es doch deutlich mehr Arbeit geworden, als wir ursprünglich gedacht haben. Aber das macht nichts. Es soll ja auch gut werden. Morgen früh geht es weiter.

Vergangene Woche war ich in Wien und habe dort Live-Trainings durchgeführt. Dabei sind auch gleich die Termine für Juli bekannt geworden. Sie stehen jetzt auf der Support-Seite. Wer Lust hat auch ein Live Training mit uns zu machen, einfach fragen und wir vereinbaren die Themen und einen Termin.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 1)

17. Mai 2008

Verschiebung

Die Dreharbeiten und ein paar andere Jobs zur gleichen Zeit - das bedeutet: Wir müssen den Release unseres nächsten Tutorials ein wenig verschieben. Vermutlich wird es Mitte Juni bis wir es online haben. Sorry, aber wir können nur arbeiten so schnell und so gut wie wir können. Dafür haben wir ein paar Fotos ausgesucht, um einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Zwischendrin werden wir aber in jedem Falle wieder etwas in die Download-Sektion einstellen.

Hier die Fotos

       

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

12. Mai 2008

Die Dreharbeiten sind in vollem Gange

Seit dieser Woche arbeiten wir an der ersten Kamera und LIcht DVD. Natürlich sind neben den Aufnahmen die es in das endgültige Tutorial schaffen auch jede Menge Outtakes entstanden. Wollen Sie diese Bilder sehen? Sollen wir ein "Making of..." zusammenstellen und es mit auf die jeweilige DVD packen? Was wünschen Sie sich noch auf den DVDs? Als Bonusmaterial sozusagen. Wir hatten überlegt, z.B. ein "Visual Effects" Tutorial mit aufzuspielen. Oder Sky Fotos, zum Einbau in bestehendes Footage. Schicken Sie uns eine Mail.
Während der Dreharbeiten beobachten uns die Menschen sehr genau. Immerhin ist die Kamera gut ausgebaut. Von Bebob haben wir ein Kompendium, eine Kopflampe erleichtert das Drehen bei Dunkelheit und die JVC GY-HD200 ist natürlich auch ein toller Anblick. Ganz nebenbei beantworten wir viele Fragen, es scheint, als interessieren sich auch viele Amateure für die professionelle Technik.

Demnächst stellen wir an dieser Stelle auch Fotos der Dreharbeiten zur Verfügung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

27. April 2008

Jetzt geht es los

Ich bin ja mal gespannt. Nun ist unser erstes Tutorial online. Vielleicht bekommen wir ja Feedback, Wünsche für zukünftige Tutorials, Lob oder Tadel? Sagen Sie uns was Sie denken. Es hat eine Weile gedauert, bis wir die richtige Mischung aus Import und Export der Dateien gefunden hatten. Denn immerhin wollen wir, daß Sie die Tutorials auch gut erkennen, die Bildschirmbefehle lesen können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie viele Vorschläge für andere Tutorial haben, und uns Ihre Meinung sagen.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 3)

20. April 2008

Erstes Tutorial abgedreht

Jetzt sind wir erstmal gewappnet für den 1.Mai. Immerhin wollen wir ein Tutortial online stellen. Schwierig war die Auswahl des Outfits. Blaues Hemd, gelbes T-Shirt? Wir haben uns jetzt erst mal auf ein weißes T-Shirt geeinigt. Sieht ganz cool aus mit einem dunkelgrauen Jacket. Na ja, Sie werden es sehen.

Das Wetter macht uns zu schaffen. Wann wird es Frühling? Die Herstellung der Tutorials hängt direkt vom Wetter ab, ohne Sonne geht gar nichts. Oder gelinder gesagt, es darf nicht regnen. Hoffentlich wird es im Mai besser. Ich habe mir gedacht, vielleicht gibt es auch Wünsche. Deswegen, wer Tutorialanfragen hat, rechts gibt es jetzt einen Punkt dafür. Ich werde die Anfragen ohne Namen und E-Mail online stellen. Wenn Sie dies nicht wünschen, vermerken Sie es bitte in der Mail.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)


12. April 2008

Wir sind in Produktion

So langsam nähern wir uns den Tutorials. Das erste wird vermutlich eines über unseren Trailer sein. Mittlerweile erreichen uns viele Mails, wie wir den tollen Dreher der Bilder gemacht haben. Das war eine Idee von Rouven Kellermann. Ich fand es total schick und so haben wir es verwendet.

Offensichtlich war ich nicht der Einzige. Eines kann ich schon mal sagen, es ist eine After Effects Sache. Für diese Dinge waren bisher keine Tutorials vorgesehen, jetzt denke ich anders. Wir werden auch "Visual Effects" in die Reihe aufnehmen. Das erste Kamera Tutorial wird ein wenig später folgen, vermutlich Mitte bis Ende Mai. Dafür haben wir einen Sponsor gewinnen können. Bebob in München übernimmt die Reihen Kamera und Licht. Weitere sind in Verhandlung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

25. März 2008

Rechtzeitig zu Ostern

Unser Projekt macht Fortschritte. Es sieht alles gut aus für den Start unseres ersten Tutorials im Mai 2008. Bis dahin hoffe ich, Ihr habt alle ein paar schöne Feiertage verlebt. Wir haben einen neuen Royalty-Free Clip online gestellt. Geht mal in die Download Sektion. Auch ein Beispiel ist verfügbar.

Der neue Clip heißt "Moving Moon" und ist speziell für Nachtaufnahmen verwendbar. Er läßt sich vielseitig verwenden, insbesondere mit After Effects. Wer Lust auf AE Tutorials hat, bitte einen Kommentar hinterlassen. Wenn es genug Kommentare sind, werden wir ein solches bereit stellen.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

10. März 2008

Herzlich willkommen in unserem Blog

Noch gibt es mehr oder weniger nur eine Vorschau auf die kommenden Themen. Eines allerdings gibt es schon jetzt direkt. Schauen Sie einmal unter DOWNLOADS. Dort haben wir den ersten Clip hinterlegt. Viel Spaß damit.

Wie das immer so ist, ich kann nach deutschen Gesetz eine Kommentarmöglichkeit nicht frei zugänglich machen. Deswegen, jeder Kommentar geht zunächst an mich, per Mail. Ich baue ihn dann ein.

Nun hoffe ich, unsere Seite wird sich großer Beliebtheit erfreuen und gebe den Bog frei zur Benutzung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann

Kommentar abgeben Kommentare ansehen ( bisher 0)

 

 

Archiv

Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008

Neueste Tutorials
Reale Wirklichkeit
Jetzt ansehen...
Langeweile muß...
Jetzt ansehen...
Viel Rauch...
Jetzt ansehen...
Formate à ...
Jetzt ansehen...

 

Unsere DVDs
Schnitt Training
Mehr erfahren...
Technik Training
Mehr erfahren...
Kamera Training
Mehr erfahren...
Licht Training
Mehr erfahren...
HD-Footage
Mehr erfahren...